
KI/CRM/CX
Consulting
— Harry
Wessling
Persönliches
Darf ich mich vorstellen? Eine gewöhnliche Beschreibung würde vielleicht so beginnen:
„Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Experte und Berater für KI/CRM/Customer Experience und Customer Journeys mit über 25 Jahren Best Practice-Erfahrung in der Marktbearbeitung. Alumnus der Universität zu Köln, Ernst & Young, Capgemini in verschiedenen Rollen als Manager, Direktor und Bestseller-Autor. Neben seinen Büchern liefert er wöchentlich relevante Themen zu KI und Digitalisierung auf seinem Blog Think-Digitally.de“
Viel lieber möchte ich mich Ihnen etwas persönlicher vorstellen.
Meine Leidenschaft für digitale Transformation in der Marktbearbeitung ist im Austausch mit Menschen begründet. Schon als siebenjähriger Junge habe ich auf dem Flohmarkt die Schuhe der Besucher geputzt und mich über jeden Groschen gefreut, den ich mit dem Verkauf meines Services verdient habe. Ein kleiner Zeitungsartikel dazu mit Foto versprach erstaunliches. Als Sechzehnjähriger hatte ich großen Spaß in den 80er Jahren, individuelle Software auf dem C64 oder einer Panasonic zu programmieren und zu verkaufen. Leider war es nicht so schlau, sich dann auch noch mit Saturn anzulegen, als ich in den Verkauf von IT-Hardware einstieg.
By the way: Schon 1986 habe ich meinen Commodore 64 so programmiert, dass er mich morgens vor der Schule mit Sprachsynthese geweckt hat – Noch keine KI, aber ein großer Spass!
Mein BWL-Studium an der Uni in Köln mit Fokus Marketing, Vertrieb und Handel nutze ich, um nebenher zur Finanzierung meines Lebens alles Mögliche zu verkaufen. Telefone, Technik, Kreditkarten, Joghurts, aber auch Hamburger bei McDonald’s. Kein Wunder also, dass ich nach dem Diplom in einer Agentur für Kaltakquise recht fix in wenigen Wochen eine Abteilung mit 25 Mitarbeitenden übernahm. In der FAZ fiel mir damals eine Stellenanzeige von Ernst & Young auf, die zum Business-Aufbau von CRM sogenannte Young Professionals suchten.
Bei EY änderte sich so einiges. Achtzig bis einhundert Stunden in der Woche zu arbeiten und über 200 Flüge im Jahr abzuwickeln geht nur, wenn man mit Lust & Leidenschaft bei der Sache ist. Da störte es mich auch nicht, nebenher noch Bücher zu schreiben und andere Young Professionals zu motivieren, gleiches zu tun. Ein typischer Generation X-Mann. Immer im Fokus: CRM und Sales bis hin zum globalen Account Management, Schwerpunkt Energiewirtschaft.
Danach folgten zehn Jahre Selbständigkeit, etwas entspannter und auch zum Wohle meiner Familie mit drei Kindern, für Industriekunden wie Siemens, RWE, Telekom oder Safran/Zodiac Aerospace und auch für KMU/SME. Schwerpunkte waren seinerzeit Solution- und Value Selling-Trainings und Transformationen in Enterprise Sales Organisationen. An dem Punkt, wo ich mich schon drei Jahre für einen einzigen Kunden engagierte, kam eine Fusion und der übliche Beraterstopp. Eine willkommene Gelegenheit, mich bei einem Kollegen zu melden, den ich seinerzeit bei CapGemini Ernst & Young einstellte und förderte. Dieser war jetzt Vertriebsvorstand in einer prosperierenden Unternehmensberatung mit Fokus auf Digitalisierung, CRM & Sales.
Wir durften acht spannende Jahre zusammenarbeiten, immer im Fokus: Sales Performance Lösungen und CRM-Initiativen/Projekte für unsere Kunden wie ABUS, Lufthansa, Commerzbank, dwp bank, HELABA, Union Investment, ARD, SWR, VIESSMANN, Sennheiser, Horváth, KPMG, Endress+Hauser, quer durch alle Industrien. Vertriebsprojekte in jeder Form, Transformation Management im Sales und CRM-Lösungen für den Vertrieb. Als Direktor steuerte ich dort zwei Industrien (Professional Services/Consulting und Public) mit etwa 400 Beratern, die auf den Projekten tätig waren; im Schwerpunkt digitale Transformation und CRM-Plattformintegration. Das ganze gemischt mit Smart- und Near-Shoring-Teams in einer holakratisch aufgestellten agilen, hochdigitalen und cloudbasierten Leistungsorganisation.
Um hier abzuschließen, ist aus den 25 Jahren als Berater die Expertise und die Lösungen geworden, die Sie hier finden … und die Reise geht weiter, auch mit der KI.
Basierend auf Best Practices quer durch alle Industrien, immer mit einem einzigen Fokus:
LEIDENSCHAFT für Innovation & Performance Excellence.
Auf den Punkt gebracht
»Digitale Transformation ist meine Leidenschaft, Expertise und Kernkompetenz zugleich, mit der ich seit über 25 Jahren Entscheider in der Marktbearbeitung unterstütze.«
– Harry Wessling
- Studium BWL zum Dipl.-Kfm. an der Universität zu Köln, WISO-Fakultät
- Berater/Manager/Advisor/Director mit Schwerpunkt Vertrieb bei Ernst & Young, Capgemini, Axcepting, ec4u expert consulting/DIGITALL
- Digitalisierungs & CRM-Berater seit 1998
- Bestsellerautor mit über 500.000 Lesern
- Support für Entscheider und Führungskräfte mit TOP-Formaten/Methoden
- Engagements, Projekte und Trainings mit Impact auf unzählige Mitarbeitenden/Experten im Sales
- Sales, CRM und Transformationsprojekte bei namhaften Kunden wie ARD, AMEX, Commerzbank, Endress&Hauser, E.ON, RWE, Lufthansa, Siemens, Linde, Leopoldiner und weitere
- CRM Plattformauswahl-Projekte für Organisationen mit über 20.000 Mitarbeitenden und auch bei KMU
- Beratungsschwerpunkte: KI, Innovations-Methoden, CRM und Customer Experience
- Dozent im BWL-Masterstudiengang, Schwerpunkt Vertrieb und CRM
- Trainer und Moderator für Professionals
- Fachbücher zu CRM und Customer Experience/Excellence
- Methoden-Entwickler und -Experte für Innovationsformate
- Experten-Blogger für digitale Transformation & Künstliche Intelligenz
Auszug erfolgreicher Engagements

Bücher von Harry Wessling

Im Fokus der Bücher von Harry Wessling stehen Best Practices und die Leidenschaft für außergewöhnliche Kundenerlebnisse, sogenannte Customer Experiences. Von der wissenschaftlichen Untersuchung, wie glaubwürdig die Kommunikation mit Kunden gelingen kann (Finanzpsychologie) über pragmatische Handlungsempfehlungen. Einführung von CRM-Plattformen (Aktive Kundenbeziehung mit CRM) bis hin zu dem wertvollsten Kapital in der heutigen Network-Ökonomie ist dort alles zu finden, was Vertriebsmanager inspirieren kann.
Der Bestseller STEVE JOBS‘ AGENDA hat international über 500.000 Leser in englischer und deutscher Sprache gefunden. Erhältlich exklusiv in Apples iBook Store.